IG Marktplatz Neubrück

Markplatz Neubrück

Marktplätze sind seit Jahrhunderten Zentren städtischen Lebens. Daran hat sich im Laufe der Jahrhunderte auch nichts geändert: Noch heute ist der Marktplatz der zentrale Platz für den gewerblichen Handel und zugleich ein Treffpunkt und ein Ort für gemeinsame Veranstaltungen.

Wir Neubrücker Bürger haben das Glück, dass bei den städtebaulichen Planungen von Anfang an ein großer Marktplatz vorgesehen wurde, um den uns andere Stadtteile beneiden. Derzeit wird der Platz für den Wochenmarkt donnerstags genutzt. Darüber hinaus finden im Jahr zwei Veranstaltungen auf dem Marktplatz statt, und zwar die Adelheidiade und der Adventeinklang. Seit vergangenem Jahr ist auch das Jugendhaus freitags mit einem aktivierenden Angebot für Kinder und Jugendliche auf dem Marktplatz präsent.

Marktplatz in den 60ern (Bild: Fr. Bungart)

Der Marktplatz in den 60ern. Foto Fr. Bungart

Und sonst?

Wie eh und je nutzen viele Menschen den Platz als Treffpunkt, in den warmen Monaten auch verstärkt in den Abendstunden bis in die Nacht hinein. Hier wird der Platz aber zum Ärgernis, wenn der Platz für nicht enden wollende Fußballspiele und für lärmende Partys missbraucht wird, sinnloser Vandalismus Zerstörung an Gebäuden und privatem Eigentum hinterlässt und der Marktplatz dem Betrachter mit dem Bild der Vermüllung und Vernachlässigung erscheint.

Um den Marktplatz als öffentlichen Raum für alle Bürger attraktiv und nutzbar zu halten, benötigt es der Unterstützung und Mitwirkung Aller im Stadtteil. Zur Lösung muss ein gemeinsames Vorgehen von Marktplatznutzern, von betroffenen Anwohnern, von Gewerbetreibenden, von den Einrichtungen, Vereinen und Gruppen sowie von interessierten Bürger/innen erarbeitet werden.

Am 27.03.2012 haben wir die Interessensgemeinschaft ins Leben gerufen. Wir verfolgen das Ziel, aktiv die Gestaltung und Nutzung des Platzes zu beeinflussen, damit wir Neubrücker wieder stolz sind auf unseren Platz im Herzen von Neubrück.

Mitmachen?

Jeder / Jede ist herzlich eingeladen das Anliegen zu unterstützen. Wir treffen und regelmäßig im Treff im Pavillon. Unsere Zusammenkünfte kündigen wir in der Presse und auf dieser Seite unter "Termine" an. Bei Fragen können Sie Kontakt aufnehmen mit:

Sylvia Schrage, Bürgerverein Köln Neubrück, buergerverein-neubrueck@web.de, 0221/8903005

Andreas Hansman, Sozialraumkoordinator Ostheim/Neubrück, a.hansmann@veedel.de, 0221/222 878-22

< November 2018 >

Unsere Facebook-Seite