IG Marktplatz Neubrück

Aktuelles

2018 fanden zwei durch das Stadtplanungsamt durchgeführte Workshops statt. Erwachsende und die Kinder aus Neubrück konnten hierbei Ihre Vorstellungen für ihren Marktplatz abgeben.

Aber wir wollten nicht wieder von vorne anfangen. Die durch den Bürgerverein bereits durchgeführte Kinder- und Jugendlichen-Befragung, der Studentenwettbewerb und die IG-Markplatz-Protokolle wurden dem Planungsbüro „Bauchplan“ übergeben. Dieses Planungsbüro entwickelte für die Workshops drei verschiedene Modelle, die an den Workshoptagen durch die Neubrücker Bürger besprochen, kritisiert und gelobt wurden.

Heraus kam ein toller Plan für den Marktplatz, den angrenzenden Spielplatz, die Fläche neben der Sparkasse und die Fläche hinter der Stadtteilbücherei bis zum Eiscafé.

Wichtige Kriterien wie Toiletten, Stadtteilfest Adelheidiade, St. Martinfest, Sitzmöglichkeiten, Ruhezonen, Spielplatz und mehr Schatten durch mehr Bäume sind in diesem Plan erfüllt. Nicht zu vergessen: Unser wunderschöner Markt jeden Donnerstag durfte nicht durch die neue Planung beeinträchtigt werden.

Diese Planung stellt die Grundlage für den Antrag auf Städtebauförderung beim Land NRW. Wir hoffen nun auf die Förderzusage, die frühestens Mitte diesen Jahres zu erwarten ist. Dann kann es in die Umsetzungplanung gehen und dann tatsächlich losgehen. Der Umbau wird voraussichtlich 2020 losgehen und soll bereits ein Jahr später abgeschlossen sein. Wir freuen uns darauf!

Auf den Plan klicken für den kompletten Bericht:
Plan Marktplatz

---------------
Marktplätze sind seit Jahrhunderten Zentren städtischen Lebens. Daran hat sich im Laufe der Jahrhunderte auch nichts geändert: Noch heute ist der Marktplatz der zentrale Platz für den gewerblichen Handel und zugleich ein Treffpunkt und ein Ort für gemeinsame Veranstaltungen.

Wir Neubrücker Bürger haben das Glück, dass bei den städtebaulichen Planungen von Anfang an ein großer Marktplatz vorgesehen wurde, um den uns andere Stadtteile beneiden. Derzeit wird der Platz für den Wochenmarkt donnerstags genutzt. Darüber hinaus finden im Jahr zwei Veranstaltungen auf dem Marktplatz statt, und zwar die Adelheidiade und der Adventeinklang. Seit vergangenem Jahr ist auch das Jugendhaus freitags mit einem aktivierenden Angebot für Kinder und Jugendliche auf dem Marktplatz präsent.

Markplatz Neubrück

Der Marktplatz in den 60ern. Foto Fr. Bungart

Und sonst?

Wie eh und je nutzen viele Menschen den Platz als Treffpunkt, in den warmen Monaten auch verstärkt in den Abendstunden bis in die Nacht hinein. Hier wird der Platz aber zum Ärgernis, wenn der Platz für nicht enden wollende Fußballspiele und für lärmende Partys missbraucht wird, sinnloser Vandalismus Zerstörung an Gebäuden und privatem Eigentum hinterlässt und der Marktplatz dem Betrachter mit dem Bild der Vermüllung und Vernachlässigung erscheint.

Um den Marktplatz als öffentlichen Raum für alle Bürger attraktiv und nutzbar zu halten, benötigt es der Unterstützung und Mitwirkung Aller im Stadtteil. Zur Lösung muss ein gemeinsames Vorgehen von Marktplatznutzern, von betroffenen Anwohnern, von Gewerbetreibenden, von den Einrichtungen, Vereinen und Gruppen sowie von interessierten Bürger/innen erarbeitet werden.

Am 27.03.2012 haben wir die Interessensgemeinschaft ins Leben gerufen. Wir verfolgen das Ziel, aktiv die Gestaltung und Nutzung des Platzes zu beeinflussen, damit wir Neubrücker wieder stolz sind auf unseren Platz im Herzen von Neubrück.

Mitmachen?

Jeder / Jede ist herzlich eingeladen das Anliegen zu unterstützen. Wir treffen und regelmäßig im Treff im Pavillon. Unsere Zusammenkünfte kündigen wir in der Presse und auf dieser Seite unter "Termine" an. Bei Fragen können Sie Kontakt aufnehmen mit:

Sylvia Schrage, Bürgerverein Köln Neubrück, buergerverein-neubrueck@web.de, 0221/8903005

Andreas Hansman, Sozialraumkoordinator Ostheim/Neubrück, a.hansmann@veedel.de, 0221/222 878-22

< Juli 2019 >

Unsere Facebook-Seite