50 Jahre Neubrück

Hier gibts den aktuellen Flyer mit Detail-Informationen und Übersicht!

Das Buch "50 Jahre Köln-Neubrück" kann ab sofort erworben werden, zum Beispiel in der Rather Bücherstube, beim Infostand am Marktplatz, auf der Adelheidiade oder direkt beim Bürgerverein (dazu einen Umschlag mit leserlicher Adresse und 9 Euro für Neubrück oder 11 Euro für Postversand beim Bernanosweg 4 einwerfen).

Am 26.8.1965 wurde damals von Konrad Adenauer der Grundstein in der Briandstr. 13 für den neuen Stadtteil Köln-Neubrück gelegt.

Nun 50 Jahre später wird sein Enkel Konrad Adenauer sowie Bezirksbürgermeister Markus Thiele auf Einladung des Bürgervereins Köln-Neubrück am 26.8.2015 um 16 Uhr genau an diesem Ort die Feierlichkeiten starten.

Gemeinsam mit dem Adelheidiade Leitungsteam wurde eine ganze Festwoche geplant. Denn nicht nur Neubrück wird 50 Jahre sondern auch die Adelheidiade, das Stadtteilfest Neubrücks, und der Bürgerverein Köln-Neubrück werden 45 Jahre alt.

Den Start bildet die Weinlaube am Freitag, 4.9. ab 19 Uhr und Samstag, dem 5.9.2015 ab 18 Uhr auf dem Gelände der Trinitatis-Gemeinde am Europaring. Angeboten werden verschiedene Weine direkt von Winzern in gemütlicher Atmosphäre mit Live-Musik.

Weiter geht es montags, dem 7.9. ab 10 Uhr mit dem Seniorenfrühstück des Seniorennetzwerkes im Treff im Pavillon, An St. Adelheid. Als besonderes Highlight des monatlich stattfindenden Seniorenfrühstückes ist die Autoren Lesung von der Neubrückerin Paula Hiertz aus gerade erschienen Buches „Paula – ein Leben“. Am Nachmittag öffnet das Jugend- und Gemeinschaftszentrum Enbe, Neubrücker Ring 30 um 14 Uhr mit einer Kunstausstellung und selbstgedrehten Filmen seine Türen.

Die Uraufführung seines neusten und dritten Filmes über Neubrück und Brück zeigt Bernhard Konetzki am Mittwoch dem 09.09.2015 um 18 Uhr im Pfarrsaal der Trinitatisgemeinde. Der Titel "Zauberhafte Augenblicke des Lichts zwischen Neubrück und Brück" präsentiert Landschaftsbilder unseres Paradieses zwischen den beiden Stadtteilen, wie es sich im Lichte der unterschiedlichen Tages- und Jahreszeiten verändert darbietet.

Aufgrund der vielen Einsendungen von Fotos, Zeitungsausschnitten, Dias u. v. m. zur Neubrücker Festschrift wird der Bürgerverein eine Ausstellung am Donnerstag, dem 10.09.15 im Treff im Pavillion um 16 Uhr starten. Weiterhin wird das erste Buch über Neubrück des Bürgervereins „50 Jahre Neubrück“ vorgestellt.

Am 11.9.15 um 20 Uhr startet die beliebte Ü30 Party im Jugendheim St. Adelheid mit DJ Micha. Bis in die Nacht wird hier zu heißen Rhythmen das Tanzbein geschwungen.

Aufgrund des Jubiläums haben sich Bürgerverein Köln-Neubrück e. V. und Adelheidiade-Team erstmals zu einer Rock-Open-Air am Samstag, 12.9.15 entschlossen. Ein Musiktruck wird mit Live-Musik auf dem Marktplatz von 15 – 22 Uhr für Stimmung sorgen.

Verschiedene Bands aus Neubrück und Umgebung u. a. Samba Ponte Nova, The Crusty Crocks, Schmitzebud, Poker Flat, Satown und Who´s Z werden hier für alle Geschmäcker mit Live-Musik einheizen. Besonderes Highlight wird ab 17.30 Uhr der Auftritt der Gruppe „Klüngelköpp“ sein.

Gleichzeitig wird ein Spielplatzfest auf dem angrenzenden Spielplatz „An St. Adelheid“ stattfinden, sodass für die ganze Familie etwas dabei ist. Einzelhändler und Marktstände sorgen für das leibliche Wohl.

Der Sonntag, 13.9.2015 beginnt dann traditionell mit dem Festtagsgottesdienst, diesmal erstmalig auf dem Marktplatz ab 11 Uhr.

Im Anschluss beginnt dann die Adelheidiade, das Stadtteilfest Neubrücks. Verschiedene Vereine, Kindergärten und Einrichtungen warten mit Spieleangeboten auf. Ein Riesentrödelmarkt lädt zum Stöbern ein. Insgesamt über 300 Ehrenamtler sorgen dann für Essen und Trinken.

Der Name Adelheidiade stammt übrigens aus den Worten „Adelheid“ - der Kirchengemeinde und Olymp“iade“, die damals bei der Entstehung des Stadtteilfestes stattfand.

Den Abschluss der Festivitäten bildet dann ein Benefizkonzert des klassischen Blasorchesters der Rheinischen Musikschule am 29.09.15 um 19 Uhr in der Kirche St. Adelheid.

< Februar 2018 >

Unsere Facebook-Seite